temporäre hilfe zum VSD 3.0b ............................ ACHTUNG: Jeder, und ich meine JEDER, der dieses Programm über den folgenden Link herunterlädt oder geladen hat, verpflichtet sich dazu, es zumindest einmal in all seinen Funktionen zu testen und evtl. auftretende Fehler nach folgendem Muster im entsprechenden Thread im Forum (http://die-kleinen-haeuser.de/forum/viewtopic.php?t=7 ; NUR für DKH-mitglieder!) zu melden. Meldung per IGM an "ghostbear" ist in dieser Runde auch wieder möglich. ***************************** Problem: [kurze Beschreibung] Beschreibung: [lange Beschreibung; evtl Fehlermeldung, ein Screenshot kann auch hilfreich sein] Wiederholbar durch: [genaue Anweisungen, was getan wurde, bevor das Problem auftrat, evtl sollten verwendete Dateien mit dem Bericht mitgeliefert werden] ***************************** Beispiel: ***************************** Problem: fehlerhafte Anzeige der Simulatorausgabe Beschreibung: Die Anzeige der zerstörten Schiffe und ihrer Werte ist nicht korrekt angeordnet. Die Anzahl steht unter Angriffsstärke oder ähnlichem. Außerdem kann ich nicht sehen, wie viele meiner Schiffe in der Flotte sind. Wiederholbar durch: - Laden eines Schiffstypen mit langem Dateinamen und Einfügen dieses in eine der Simulator-Flotten oder - Erstellen eines Schiffstypen und benennen mit einem langen Namen (z.b. "Krali-baut-diese-dinger-ohne-panzer-lol") und Einfügen in eine der Simulator-Flotten ***************************** Download: ********* http://www.mike-franke.de/download/VSD3.0a.zip (592.838 Bytes) das Archiv enthält die Dateien : VSD3.0a.exe (1.215.488 Bytes) VSD.ini (166 Bytes) Diese Textdatei: http://www.mike-franke.de/download/VSD3.0a.txt (10.889 Bytes) Implementierte Funktionen: ************************** - Designen von unzähligen designs parallel - Berechnung aller notwendigen Schiffswerte - Berechnung der Flugzeit über festlegbare Distanz - Optionen zur Anzeige der Flugzeit oder Beschleunigung/Flugdauer in Prozent - Laden/Speichern von Schiffstypen in leicht lesbarem Text-Format - Laden eines Schiffstyps per Windows-Doppelklick (siehe unten) - Laden der Optionen beim Öffnen des programmes (falls die Datei VSD.ini vorhanden ist) - Importieren eines Schiffstyps aus Spacenations.de - Exportieren eines Designs in ein Textfenster - "Spezialeinheiten-Rechner" mit Ausführungszeiten und Wahrscheinlichkeiten für: * Invasionen (auch mit mehreren schiffen) * Kolonisationen (auch mit mehreren schiffen) * Spionagen * Sabotagen * Plünderungen (auch mit mehreren schiffen) - Bestimmung der Enttarnungswahrscheinlichkeit während Aktionen - Berechnung von Treibstoffverbrauch und Flugzeit mit Start-Ziel-Angabe - Berechnung von Gegner-AS nach verlorenen Schlachten - Kampfsimulator mit fixiertem Random für 2 Flotten und je bis zu 10 Schiffstypen und detaillierter Ausgabe (nähere Hilfe folgt) - About-Screen - unvollständige Hilfedatei mit Schiffsbau-FAQ Geplante Funktionen (Reihenfolge entspricht nicht der Priorität!): ******************* - Implementierung der noch zu erwartenden Werte-Änderungen in Runde 5 Die Final-Version wurde erreicht, es gibt zur Zeit keine geplanten neuen Funktionen mehr. Falls es jemand wünscht kann dieser gerne die Hilfe-Datei weiter bearbeiten. Alle Infos dazu können bei mir eingeholt werden. gestrichene Funktionen ********************** - Öffnen eines Schiffstyps in der selben Instanz, falls schon eine geöffnet ist und der parameter "-shp" verwendet wird - Merken der geöffneten Designs bei Programmende, werden wieder geladen, falls nicht der parameter "-shp" verwendet wird - Merken der zuletzt geöffneten Schiffsdesigns - Änderung der Flotteneigenschaften, wenn ein Schiffstyp mit dem selben Namen aber anderen Werten hinzugefügt wird; evtl Option ob der Typ umgewandelt wird (die Anzahl verbleibt) oder ob nur die neu hinzugefügten gezählt werden; wird nur bei Drücken des "Hinzufügen"-Buttons benutzt, "+" und "-" zählen nachwievor nur die Anzahl hoch - eine Menüoption für den Rechner, um schnell jedes beliebige (geladene) Schiffsdesign in den Treibstoffrechner einfügen zu können. Dann muß man für Verbrauchsvergleiche nicht mehr so oft hin und her schalten. - eine umfangreiche Hilfedatei im Windows hlp-Format - Erweiterung der Hilfe und Schiffsbau-FAQ - bei Öffnen eines Schiffstyps mit dem selben Namen (Dateiname) nachfragen, ob der Typ erneut geöffnet wird (wie Kopie) oder (wenn geändert) wieder hergestellt werden soll Die Startparameter ****************** -shp "laufwerk:/pfad/datei.shp" öffnet "datei.shp" direkt im Designer und gibt dem Design den Bezeichner "datei". es wird kein "leeres" Schiffsdesign angelegt. -cfg "laufwerk:/pfad/datei.cfg" benutzt "datei.cfg" als Konfiguration an Stelle der VSD.cfg oder der eingebauten Standarts. Bekannnte Bugs und Probleme: **************************** - die Anzeige von Schiffsbezeichnern im Kampfsimulator wird bei langen Bezeichnern abgeschnitten. Dadurch kann es passieren, daß die Anzahl der Schiffe dieses Typs nicht mehr sichtbar ist - die Ausgabe des Kampfsimulators kann bei langen Schiffsbezeichnern verschoben sein; ein rein visuelles Problem, das die Funktionalität nicht beeinflußt ;) - ebenfalls rein visuell: ist die Schriftart "MS Sans Serif" nicht auf dem ausführenden System installiert, kann je nach Ersatzschriftart es zur teilweisen Überlappung von Labels. Lösung für das Problem "MS Sans Serif" auf dem ausführenden System installieren ;) Änderungen in Version beta2 *************************** - behoben: wurde ein Schiffstyp umbenannt, indem man ihn unter einem anderen Namen gespeichert hat, wurde der datei-pfad in den Namen mit übernommen. jetzt wird nurnoch der Dateiname ohne Endung übernommen. - visuell: der Text in der About-box wurde der tatsächlichen Version angepasst - behoben: die Beschleunigung/Flugzeit wurde bei neuen Schiffstypen nicht sofort aktualisiert, sondern erst, wenn der ZVA einmal ein und ausgebaut wurde; jetzt wird das Schiff mit den richtigen Werten initialisiert - behoben: die Treibstoffkosten für den Verbrenner waren inkorrekt. Jetzt ist H2 = 2*O2 wie es sein soll, nicht mehr H2 = O2 - eingefügt: die Solar-Kosten entsprechend jetzt der SN-community definition: 1000 Solar = 1000 FE = 675 SI = 375 C - behoben: wurde im Kampfsimulator ein AS- oder PZ-loser Schiffstyp gewählt und sollte die Flottengröße dann nach AS bzw. PZ aufgefüllt werden, gab es einen Programmfehler, jetzt wird der Fall richtig behandelt: es wird die Anzahl der Schiffe auf 1 reduziert. Bei Stabilität und Kosten trat das Problem nicht auf, da es keine kostenlosen oder 0-Stabi-Schiffe gibt. - behoben: die Kampfsimulation wurde komplett überarbeitet. Vorher konnte es passieren, daß das Programm in eine Endlosschleife lief, sobald die Flotten gegenseitig nicht genug Schaden machten um ein Schiff des Gegners zu vernichten. u.a. wird jetzt der Restschaden der letzten Runde in die nächste übertragen, so daß sich der Schaden aufsummieren kann. - geändert: die Berechnungsformel des Rechners für gegner-AS im Kampfrechner wurde gegen die von DarkISI bereitgestellte ersetzt. Es muß noch getestet werden, ob die Ergebnisse der neuen Formel zuverlässiger sind. Daher werden im DebugSheet zunächst noch beide Ergebnisse gedruckt. - geändert: bei längeren Schiffsbezeichnern wird die Ausgabe des Kampfsimulators nicht mehr so schnell verschoben. Allerdings nur bis zu einer Bezeichnerlänge von ca. 25-30 Zeichen. Voraussichtlich werden Schiffsbezeichner im Simulator in Zukunft auf diese Zeichenanzahl begrenzt. - neu: eine Hilfedatei wird mitgeliefert. Änderungen in Version beta3 *************************** - behoben: die Ausgabe der "Fremdflotte" im Kampfsimuator war noch nicht um die Anpassung an den Schiffsbezeichner erweitert worden. - entfernt: es ist nicht möglich das Mausrad wie vorgesehen zu verwenden, ohne größere Arbeiten an der Programmstruktur vorzunehmen, daher wird diese implementation NICHT in der aktuellen Version des VSD umgesetzt. - neu: Schiffdesigns 'wissen' jetzt, ob sie im designer verändert wurden. es wird durch ein Sternchen an der Beschriftung "Bezeichnung" gekennzeichnet. - neu: es ist möglich das aktive Design statt in eine Datei auch in ein Textfenster auszugeben. Dazu wählt man den neuen Menüpunkt "Exportieren". Der Aufbau der Ausgabe ist identisch mit den gespeicherten Schiffsdesigndateien - neu: mit dem Menüpunkt "Importieren" können in Spacenations.de entwickelte Schiffe in den Designer importiert werden. - neu: Reset-Button für den Kampfsimulator löscht beide Flotten und stellt den How-To-Text wieder her. - neu: die Menüoptionen für den KS haben den selben Effekt wie die beiden Buttons am unteren Fensterrand Änderungen in Version 3.0 final ******************************* - neu: beim Löschen eines Schiffsdesigns wird jetzt noch einmal nachgefragt - neu: das letzte Design kann gelöscht werden; es wird dann durch ein leeres ersetzt - neu: das aktive Design kann jetzt mit dem entsprechenden Menüpunkt oder dem Tastenkürzel "Ctrl+K" kopiert werden. Zur Unterscheidung erhält die Kopie an den Schiffsbezeichner eine Nummer angehängt. Beispiel: ein Schiffstyp mit dem Bezeichner "Huch" wird kopiert; die Kopie erhält den Beeichner "Huch(1)"; es wird nicht darauf geachtet ob ein anderer Schiffstyp schon die Nummer in einer Klammer hat; das kann aber nur durch vorheriges Laden von Designs mit einer höheren Nummerierung geschehen - neu: Abfrage auf Speichern falls beim Programmende ein bearbeiteter aber ungespeicherter Typ vorliegt; für die Abfrage wird das DesignTab aktiviert und danach zurückgesetzt - neu: Speichern der Optionen bei Programmende; es wird die Config-Datei geschrieben, die mit dem Parameter -cfg angegeben wurde; oder die VSD.ini wenn keine angegeben wurde - neu: erneutes Laden eines Designs mit dem selben Namen ergänzt diesen um eine Nummer "(#)" wie das kopieren; existiert schon eine Nummer wird diese durch eine andere ersetzt, dadurch wird gewährleistet das kopien durchnummeriert werden; es wird empfohlen auf geklamerte Nummern bei Schiffsdatei-Namen zu verzichten und diese beim Speichern von Kopien zu ändern Änderungen in Version 3.0a ************************** - Änderung: neue Verbrenner-Werte, die seit dem ersten SN-Update der Runde gültig sind: Beschleunigung: 20.000, Verbrauch O2/H2: 0.5/1 Kosten FE/SI/C: 100/50/75 - neu: Kennzeichnung, daß an Stelle der Raumhafen-Stufe evtl. die Planeten-Landestufe angegeben werden muß Änderungen in Version 3.0b ************************** - behoben: Verbrenner-Grundwert für Beschleunigung jetzt richtig eingetragen. Fragen und Anregungen: ********************** Ebenfalls in den entsprechenden Thread Bitte Fragen, die in der Schiffsbau-FAQ beantwortet werden sollen, im VSD-thread posten. Es werden nach Möglichkeit alle sinnvollen Vorschläge verwendet und die Namen der Fragesteller angegeben. Spacenations(c)2002-2005 IT-Service Daniel Dombrowski VSD3.0 und Vielfraß SchiffsDesigner (c) 2004-2006 M.C.M. Studios