VSD?

VSD steht für Vielfraß Schiffs Designer. Die Vielfraße waren in den Runden 3 und 4 meine Ally in dem Spiel Spacenations.de. Begonnen habe ich die Arbeit an diesem Programm als ich meine ersten Schiffe selbst entwerfen wollte. Es gab ein paar interessante Programme und Excel(c)-Tabellen mit denen man optmierte Schiffe erstellen konnte, aber wie optimal waren diese wirklich? Außerdem waren mir seitenlange Tabellen und mit Pixelgrafik zusammengeschusterte Programme zu unübersichtlich (einen schönen Gruß an alle Programmierer-Kollegen, die sich an ihrem eigenen Tool versucht haben).

Seit der ersten Version ist das Programm stetig gewachsen, wie man an den schnell wachsenden Versionsnummern sehen kann. (von 1.0 zu 3.0 in 1 1/2 Jahren) aber die Version 3.0 wird erst einmal die letzte und vollständigste sein. Sollte sich mein Interesse an Spacenations.de noch ein oder zwei Jahre halten, wird vielleicht einmal ein Planeten-"Designer" oder eine ganze Suite entstehen. (Planeten, Forschung, Schiffe) dann sind wir aber schon nur noch eine KI weit von einem kompletten Offline-Spiel entfernt. Doch das ist mir ein etwas zu großes Projekt um es allein zu bewältigen.

Ich möchte mich natürlich bei allen ehemaligen Mitgliedern der Ally "Die Vielfraße" und unserer früheren Meta-Ally "Die Kleinen Häuser" bedanken, für ihre Vorschläge, Kritiken und (wenn auch seltenen doch existenten) Fehlerberichte. ;)

Inzwischen hat sich viel gewandelt und der letzte Rest von uns hat sich als "Freaks" zusammengefasst. Falls jemand Interesse hat, uns weiter kennzulernen schaut in unserer vituellen Kneipe der "Surrender Dorothy" vorbei.

------------------------------------------------

VSD 1.0b

Wie gesagt, wollte ich ein übersichtliches Programm, mit denen ich Effektivität und Kosten von Schiffstypen schnell und einfach vergleichen konnte. Die erste Version besteht nur aus einer Seite, in der sich Ein- und Ausgabefelder befinden. Einfach die gewünschten Bauteil-Stufen eintragen und das Programm berechnet in "Echtzeit" (d.h. während der Eingabe) die resultierenden Schiffswerte.

Obwohl das Menü Laden und Speichern verspricht, funktionierten Beide in dieser Version noch nicht.

(Screenie) (Download)

------------------------------------------------

VSD 2.5 beta 6

Eigentlich sollte es nur VSD2.0 werden, jedoch die Ergänzung um diverse Berechnungsfunktionen (den sogenannten SN-Rechner) bedingten (für mich) die Erhöhung auf 2.5. Diese Version war auf einem beta-Stand stehen geblieben, in dem fast alle Elemente reibungslos funktionierten, aber leider noch ein paar Dinge fehlten.

Im Funktionsumfang enthalten war eine zweite Design-Seite, die unabhängig von der ersten verwendet werden kann (inklusive funktionierendem Laden und Speichern). Der Zweck war es, zwei Schiffsdesigns auf einander abzustimmen (z.b. die Geschwindigkeiten) oder sie schlichtweg direkt zu vergleichen.

Der SN-Rechner enthielt Felder zur Bestimmung von Feind-AS (nach Abschuss einer eigenen oder befreudneten Flotte), Berechnung der Treibstoffkosten für beliebige Abstände (Festlegbar über Planeten-Koordinaten) sowie zur Anzeige von Erfolgswahrscheinlichkeiten von Spezialaktionen.

(Screenie Design) (Screenie Rechner) (Screenie Optionen) (Read.me) (Download)

------------------------------------------------

VSD 3.0

Die finale Version des VSD. Der Umstieg meiner Programmierumgebung von Borland C++-Builder 1.0 auf den C++ Builder 6, machte eine komplette Neuprogrammierung notwendig. Der Aufwand das alte Projekt in die neue IDE zu importieren wäre ebenso aufwändig gewesen. Schließlich sind nur einige wenige Funktionen unverändert übernommen worden.

Aber der Neuanfang hatte auch seine Vorteile. Das Programm konnte von Grund auf neu strukturiert werden, der Quelltext der früheren Versionen war nicht gerade etwas, auf das ich stolz war. C-Funktionen an Stelle der flinkeren C++-Bibliotheken und grundsätzlich keine Verwendung des "++" in C++. Das hat sich alles geändert.

Ebenso wurde die Oberfläche neu "gestaltet". Kompakter, aber mehr drin und (wie ich finde) genauso übersichtlich.

Natürlich gibt es einen Haufen neuer Funktionen, wozu eine (theoretisch) unbegrenzte Anzahl gleichzeitig geöffneter Designs zählt, die Erweiterung des SN-Rechners um ein oder zwei Dinge, sowie, absolut neu in der 3.0, ein Kampfsimulator. Der User kann aus seinen erstellten Designs zwei Flotten zusammenstellen und sie in einem Kampf antreten lassen. Das Ergebnis ist nur ein Beispiel, da die tatsächlichen Kämpfe in Spacenations.de stark von Zufallswerten abhängen können.

Für mehr Informationen insbesondere bisherige und geplante Änderungen seht euch die Read.me an. Sie ist auch in der zip-Ausgabe des Designers enthalten.

(Screenie Designs) (Screenie Rechner) (Screenie Simulator) (Read.me) (Download VSD3.0) (zip)

------------------------------------------------

Legales

Spacenations(c)2002-2005 IT-Service Daniel Dombrowski (ingame: SNT_Blue13)

C++-Builder1.0 und C++-Builder 6.0 sind (C)Borland Software Corporation

------------------------------------------------

... und dann?

Der Vielfraß Schiffsdesigner 3.0 ist der letzte der Reihe. Nur die Implementierung der Regeländerungen in der aktuellen Runde 5 verbleiben. Mit variabler Wahrscheinlichkeit (abhängig von meiner Teilnahme an einer Runde 6) werden auch zukünftige Regeländerungen eingebaut.

------------------------------------------------